
Employer Branding & Recruiting-Kampagne für WINSTONgolf
Gezielt beworben, glücklich eingestellt
Für Golfliebhaber steht seit Jahren fest: WINSTONgolf und seine Courses sind ein echter Überflieger. Doch was zeichnet das Unternehmen als Arbeitgeber aus? Wir machen seine besonderen Werte für zukünftige Mitarbeiter sichtbar – mit einem konsistenten Employer Branding und einer konsequent kommunizierten Recruiting-Kampagne, die wir in Print, Web und Social Media ausspielen. Als überzeugendes Storytelling für den direkten Weg zum Traumjob in einem der beliebtesten Golfresorts Europas.

Klar herausgearbeitet: entscheidende Argumente für den neuen Job
Warum ist WINSTONgolf für Mitarbeiter attraktiv? Welche Zielgruppen sind relevant? Was motiviert potenzielle Bewerber, auf der Stelle einzusteigen? Im Employer-Branding-Workshop bestimmten wir mit unserem Kunden seine wichtigsten Benefits als Arbeitgeber. Wir schärften den fachlichen Fokus der Ansprache und arbeiteten die zentralen Botschaften heraus – als Grundlage für eine aufmerksamkeitsstarke Recruiting-Kampagne, die auf allen Kanälen die passenden Fachkräfte zum Bewerben bewegt.
Die Idee: verstärkte Aussagekraft im Storytelling-Style
„Du kannst ein Team für dich gewinnen? Respekt!“ Mit dieser Headline aus provokant-augenzwinkernder Frage und doppeldeutiger Antwort bringen wir das Thema Wertschätzung im Job ins Spiel. In der weiterführenden Copy verdichten wir auf Basis unseres Storytelling-Ansatzes alle im Workshop erarbeiteten Kernbotschaften zu einer charmanten Message und einem markanten Call to Action.
Unser Baukasten: Ein System für alle Jobs
Ob Greenkeeper oder Housekeeper, Restaurantmitarbeiter oder Rezeptionistin – wir kreierten die passende Ansprache für jede Zielgruppe. Um flexibel zu agieren, entwickelten wir einen Kampagnen-Baukasten, der sämtliche Elemente umfasst und jederzeit erweiterbar ist. So können alle Headlines, Bilder, Vorteile und Call to Actions individuell kombiniert und einfach per Copy and Paste ins gewünschte Werbemittel übertragen werden.



Die Kampagne auf viele Wege gebracht
Damit das WINSTONgolf-Recruiting ein starkes Echo auslöst, rollten wir die Kampagne großflächig in Print und Web aus. Wir entwickelten Landingpages und ausführliche Detailseiten für Fachkräfte und Auszubildende, kreierten Anzeigen für jede Zielgruppe, brachten die guten alten Abreißzettel inhouse sowie in der Region an den Start und motivierten die Mitarbeiter mit knackigen Whats-App-Stati zum Teilen der Jobangebote im eigenen Freundeskreis.
Social-Media-Marketing für maximale Reichweite
Nichts überzeugt mehr als ein ehrliches Statement: Deshalb veröffentlichten wir unter dem Hashtag #gluecklicheingestellt auf verschiedenen Social-Media-Kanälen virale Videos von WINSTONgolf-Mitarbeitern, die verraten, warum sie so gern hier arbeiten. Außerdem optimierten wir die Karriereseiten auf winstongolf.de für Google Jobs und platzierten Inserate in bekannten Branchenportalen. Zusammen mit click solutions konzipierten und realisierten wir außerdem eine Social-Media-Ads-Kampagne zur Bewerbung der einzelnen Stellen. Das Ergebnis: eine hervorragende Klickrate von 10 % bei niedrigen Klickkosten – sowie ein Telefon, das vor Bewerberanfragen nicht mehr stillsteht.
10 % Klickrate
auf Instagram & Facebook bei Klickkosten von 0,16 € und einem Mediabudget von 1.500 €
4.500 Klicks
führten auf die Jobseiten von winstongolf.de
2:30 Minuten
betrug die durchschnittliche Verweildauer auf den Jobseiten.
„… Wir sind MEHR als zufrieden mit der Kampagnenumsetzung. Großes Lob an alle Beteiligten. Durch Eure Ideen, eure Struktur, Genauigkeit und hohe Qualität, seid ihr eine echte Bereicherung in unserer Dienstleisterwelt. Steffi hat so viele Bewerbungsgespräche, dass sie sich manchmal nicht weiß, wo ihr der Kopf steht. Versteht auch dies als positive Rückmeldung zur Kampagne …“
Claudia Mull, Supervisor Vertrieb bei WINSTONgolf GmbH, über die Recruiting-Kampagne





Viel Gespür für unseren Kunden erspielt
Wie fühlt sich WINSTONgolf eigentlich live an? Schon beim ersten Workshop vor Ort fiel unser Urteil dazu ausgezeichnet aus. Um unser Feeling für unseren Kunden weiter zu intensivieren, verlegten wir unseren jährlichen Agentur-Sommerausflug auf das herrliche Grün des beliebten Golfplatzes. Dabei erfuhren wir hautnah, warum WINSTONgolf für Gäste und Mitarbeiter ein echter Gewinn ist. Seitdem trifft man so manchen von uns hier auf Driving Range und Übungsplatz. Und mit unserem Kunden können wir uns nach diesem Erkenntnisgewinn noch besser die Bälle zuspielen.

WINSTONgolf auf einen Blick
- 45-Loch-Golfanlage von internationalem Renommee
- Mehrfach ausgezeichnet als Deutschlands beliebtester Golfplatz
- Markenbotschafter: Golflegende Bernhard Langer
- Austragungsort der WINSTONgolf Senior Open – als einzige Station der Legends Tour in Deutschland



Wollt ihr auch neue Leute gewinnen?
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