Realisierung des Freizeitparks minimare

Große Geschichte greifbar gemacht

Noch sind echte Zeitreisen unmöglich. Doch wir sind der Sache nahegekommen: mit dem Entdeckerpark minimare in Kalkhorst. Das abwechslungsreiche Freizeiterlebnis an der Ostsee bietet Jung und Alt einen spannenden Trip durch Mecklenburgs aufregendste Epochen.

Für die Realisierung des Parks begleiteten wir das Projekt von der ersten Idee bis zum letzten Spatenstich: Wir lieferten Konzepte für die Parkgestaltung und das Marketing, realisierten Website und App und unterstützten die bauliche Umsetzung. Das Resultat: Ein generationsübergreifendes interaktives Parkerlebnis, das Geschichte auf spielerische Weise greifbar macht.

Die Marke: Hier nehmen historische Zeiten Gestalt an

Für den Erlebnispark in Kalkhorst entwickelten wir eine Marke, die der Geschichte Mecklenburgs spielerische Leichtigkeit verleiht. Name und Logo, Schrift, Illustrationen und Ansprache folgen einem fantasievollen Ansatz – den zwei sympathische Zeitreise-Helden personifizieren: Hans, der wissensdurstige Junge, und Hella, seine pfiffige Eule. Zusammen mit den beiden Protagonisten sowie vielen weiteren Corporate-Design-Elementen entstand eine eigene Welt, die Jung und Alt neugierig auf Mecklenburgs Historie macht.

Das Parkkonzept: Wenn Epochen greifbar werden

Hinein in die Geschichte und zurück in die Zukunft: Während unserer Recherche zur Historie Mecklenburgs sind wir weit durch die Zeit gereist – von den Spuren der ersten Siedler bis ins frühe 20. Jahrhundert. Unterwegs wählten wir neun fesselnde Themen, die wir in einzigartigen Parks und Gärten zusammen mit Fachleuten für Landschaftsplanung und Spielzeugbau zum Leben erweckten – auf Spielplätzen, in Gärten, mit mehr als 50 Miniaturbauwerken sowie mit spannenden Geschichten in der minimare-App.

Content und Quiz: So schreibt man Geschichte

Tausend Jahre Mecklenburg könnten locker tausend Storys füllen. Wir haben 77 entwickelt, die so in keinem Reiseführer stehen. Mitreißende Geschichten über Räuber und Ritter, Piraten und Pilger, Fürsten und Flüchtlinge. Serviert mit einem Extrahäppchen Wissen für Schlauberger sowie einem spannenden Quiz, das für noch mehr Spaß sorgt.

Die minimare-App: Wegweisend zu jeder Zeit

Für die interaktive Zeitreise entwickelten wir gemeinsam mit click solutions eine Cross-Platform-App fürs Smartphone – jederzeit zum Download bereit im Apple App Store und Google Play Store. Für eine fokussierte Usability schufen wir im Vorfeld Personas und testeten erste Ergebnisse mit realen Zielgruppen. Daraus leiteten wir Use Cases ab und integrierten verschiedene Navigationsmöglichkeiten – strukturiert oder themenbezogen, räumlich via Karte oder per Nummerneingabe über die Schilder im Park. Für den schnellen Download der Native App vor Ort, planten und begleiteten wir die technische Parkausstattung mit kostenfreiem WLAN – für ein optimales Nutzungserlebnis, das dank permanenter Wartung der App jederzeit up to date bleibt.

Marketing und Kommunikation: Adressiert an alle Zeitreisende

Alle Zeichen im Park stehen auf Grün. Fehlen nur noch die Gäste. Wir holen sie ab – mit verschiedensten Kommunikationsmitteln, vom Flyer bis zur Website, von der Postkarte bis zum Social-Media-Post. Liebevoll getextet und gestaltet. Für die große Neugier auf eine erlebnisreiche Zeit.

Das Feedback zum Ergebnis

Klares Fazit der Gäste: Das minimare begeistert große und kleine Zeitreisende mit einem abwechslungsreichen Trip durch die aufregendsten Epochen Mecklenburgs.

„Ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie. Wir konnten zusammen die mit viel Liebe gestalteten Miniaturen entdecken. Für die Erwachsenen und älteren Kinder ist das Erkunden des Parks und die vielen geschichtlichen Informationen durch die App interessant gestaltet.“ Marikki M.

Das minimare auf einen Blick

  • Entdeckerpark für die ganze Familie – im Klützer Winkel an der Ostsee
  • 2,5 ha große Anlage, mit 9 Themenparks, Abenteuerspielplatz, über 50 Miniaturbauwerken und Gärten
  • Bietet seinen Gästen eine Zeitreise durch 1.000 Jahre Mecklenburg – per App mit Geschichten und Quiz sowie im Park mit interaktiven Spielstationen

Auf den Geschmack gekommen?

Wir bringen euer Projekt an den Start. Schreibt uns oder ruft uns an:

ahoi@lachsvonachtern.de

+49 3841 6620450