Corporate-Design-Relaunch und Markenkommunikation für die Landesforst MV
Grünes Licht für den Marken-Relaunch
Die Wälder im Norden erhalten und Richtung Zukunft wachsen lassen – dafür macht sich die Landesforst Mecklenburg-Vorpommern stark. Als öffentliche Institution übernimmt sie verschiedenste Aufgaben zum Schutz, zur Pflege und zur Mehrung des Waldes im Land. Außerdem will sie bei Einheimischen und Touristen das Bewusstsein für einen gesunden Wald schärfen, der essenziell für das Leben der kommenden Generationen ist. Dabei baut sie auf spannende und lehrreiche Angebote, die Begeisterung für die große grüne Welt entfachen.Wir sorgen dafür, dass all diese Botschaften in Zukunft noch besser bei den Zielgruppen ankommen. Mit einem Corporate-Design-Relaunch, einer neuen Corporate Language – sowie einem Maskottchen, das auf einen Schlag die Herzen aller Waldliebhaber erobert.
Inventur für die Kommunikation von morgen
Passt der bestehende Markenauftritt zu den Herausforderungen der Landesforst? Transportiert er glaubhaft alle Angebote und Aufgaben? Für eine fundierte Antwort lenkten wir unseren Blick auf die Kommunikationsmittel unseres Kunden und nahmen sämtliche Corporate-Design-Elemente unter die Lupe. Auf dieser Basis starteten wir eine Neuausrichtung der Kommunikation – mit einer Gestaltung und Sprache, in der sich die Traditionen der Landesforst ebenso spiegeln wie ihre Begeisterung für das Walderlebnis von heute und morgen.
Das Corporate Design: Die Liebe zum Wald greifbar gemacht
Beraten, begeistern, bewahren: Diese 3 Botschaften bilden den Markenkern unseres Kunden. Um sie klarer zu kommunizieren, modernisierten wir das bestehende Corporate Design. Wir machten die Leidenschaft für den Wald spürbar – mit einem lebendigen Design aus eindrucksvollen Waldbildern, spielerischen Freistellern, prägnanten Icons und illustrativen Grafiken. Als wiederkehrendes Element wählten wir eine Risskante, die an den Querschnitt eines Baumes erinnert. Wir entschieden uns für zwei neue Schriften – eine für die begeisternden und eine für die informativen Stärken unseres Kunden. Außerdem modifizierten wir seine Farbwelt und entwickelten eine schlüssige Farbhierarchie, in der das Forstgrün die Hauptrolle spielt.Das komplette Corporate Design dokumentiert ein digitaler Styleguide, der einfach erweiterbar ist. Abrufbar auf jedem Device, nutzbar vom gesamten Landesforst-Team, um extern wie inhouse in einer Designsprache zu kommunizieren.
Die Corporate Language: Eine Stimme für alle Texte
Welche Sprache spricht die Landesforst? Um der Markenidentität eine einzigartige Stimme zu geben, entwickelten wir eine Corporate Language, die glaubhaft die Interessen der Zielgruppen anspricht. Mithilfe einer Tonalitätsskala bestimmten wir den Charakter der Sprache. Weg vom eher behördlichen Ton, hin zu einer einladenden und authentischen Stimme, die zugleich modern und verlässlich, bildhaft und beschwingt klingt.Wir wählten eine einheitliche Ansprache für die verschiedenen Zielgruppen, definierten die wichtigsten Keywords in einer Word Cloud und lieferten allen Beteiligten mit unseren Beispieltexten eine Bauanleitung für die Kommunikation nach innen und außen.
Das Maskottchen: Grünes Licht für Edda
Die Kinder von heute sind die Waldbewahrer von morgen. Um sie noch mehr für die große grüne Welt zu begeistern, erweckten wir Eichhörnchen Edda zum Leben. Das Maskottchen der Landesforst ist grafisch vielseitig einsetzbar und taucht in allen waldpädagogischen Angeboten als Grafik oder als lebensgroßes Plüschtier auf. Edda bereichert Events und Veranstaltungen und macht die Themen Natur und Umwelt spielend leicht verständlich. Wir gaben ihr Gestalt und einen nordischen Namen, dessen Bedeutung als „Kämpferin“ und „die ihr Gut Schützende“ perfekt zu unserem Kunden passt.
Die Implementierung: Waldbühne frei für die große Themenvielfalt
Mit der Landesforst MV gibt es jeden Tag etwas Neues zu entdecken. Damit die Angebote auch bei den Zielgruppen ankommen, realisierten wir eine Vielzahl von Flyern für die verschiedensten Themengebiete. Vom Ferienhaus bis zum Motorsägenkurs, von der Ausbildung bis zur Waldpädagogik. Wir übernahmen die Gestaltung, stimmten die Texte auf die Corporate Language ab und organisierten die Produktion – nachhaltig und klimaneutral gedruckt auf 100 % Recyclingpapier.Außerdem legten wir Vorlagen für Flyer, Plakate und PowerPoint-Präsentationen an. So lassen sich die gewünschten Kommunikationsmittel einfach inhouse erstellen. Durchweg konform im Corporate Design. Mit maximalem Gestaltungsspielraum für alle Themen und Inhalte.
33 tolle Orte: Eine Schatzkarte für Waldliebhaber
Jeder Mensch hat seine Lieblingsorte. Zusammen mit der Landesforst haben wir in Mecklenburg-Vorpommerns Wäldern gleich 33 davon aufgespürt. Warum sie so toll sind, haben wir hier und da auf unseren eigenen Ausflügen entdeckt. Umso mehr Spaß machte es uns, die Orte auf eine Karte zu bringen – liebevoll illustriert, mit kleinen Beschreibungstexten, die Vorfreude wecken, vereint in einem praktischen Falzflyer, der in die Jackentaschen aller Naturfans aus nah und fern gehört.
„Lachs von Achtern hat uns nicht nur begleitet, sondern Ideen und Brainstormings immer speziell auf unsere Bedürfnisse und Möglichkeiten zugeschnitten. Gemeinsam haben wir Hürden überwunden, Spannendes probiert und die gesamte Marke neu erfunden. Und das stets mit Spaß und einem tollen Ziel vor Augen.“
Syntje Krause, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit, Landesforst Mecklenburg-Vorpommern
Die Landesforst Mecklenburg-Vorpommern auf einen Blick
- Ist mit rund 1.000 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber in Mecklenburg-Vorpommern
- Macht sich für den Schutz und die Mehrung von gut 193.000 Hektar Wald stark
- Fördert mit vielfältigen Angeboten und Projekten die Liebe zum Wald und zur Natur
- Ermöglicht jährlich etwa 50.000 Teilnehmern spannende Führungen und Exkursionen
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