Erfolgreiche Namen für Marke, Unternehmen und Produkt

Naming

Ihr sucht nach einem einzigartigen Namen für eure neue oder bestehende Marke? Ihr habt eine Idee für ein neues Produkt, doch euch fehlt noch der passende Name? Wir finden ihn mit euch.

Mit viel Kreativität und einem erfolgreichen Methoden-Set sorgen wir dafür, dass der neue Name die Essenz eurer Markenidentität widerspiegelt und eure Zielgruppen sich zu 100 % mit ihm identifizieren können. Im gesamten Naming-Prozess binden wir euch aktiv mit ein – vom Erstgespräch und Workshop bis zur Präsentation und finalen Auswahl.

Was macht einen Namen gut?

Der Name ist das Herz eurer Marke, denn er ist das erste, was eure Zielgruppe von euch hört, liest oder überhaupt wahrnimmt. Im besten Fall springt der Funke sofort über. Dass genau das passiert, ist unser Antrieb und Anspruch.

Einzigartigkeit und Langlebigkeit

Ein guter Name ist unverwechselbar und hebt sich konsequent von euren Marktbegleitern ab. Weder kopiert er sie noch läuft er angesagten Trends hinterher. Wir sorgen dafür, dass er einzigartig ist und beständig bleibt.

Die Markenpersönlichkeit auf den Punkt gebracht

Ein guter Name transportiert euer Markenversprechen. Er beschreibt nicht, was ihr macht oder um was für ein Angebot es sich handelt. Vielmehr vermittelt der Name ein Gefühl davon und weckt die Neugier.

Trifft Kopf und Herz

Ein guter Name lässt Bilder vor Augen entstehen und löst bei eurer Zielgruppe die richtigen Emotionen aus. In der Kreation achten wir darauf, dass Aussage und Wirkung miteinander harmonieren. Wir kümmern uns darum, dass sich alle, die ihn hören, mit ihm wohlfühlen statt mit den Schultern zu zucken.

Leicht zu schreiben und zu sprechen

Ein guter Name geht einfach über die Lippen. Wir achten auf eine klare Schreibweise, damit ihr euch das Buchstabieren am Telefon ersparen könnt. Das macht es euch und euren Kunden einfach.

Spielraum für das ganze Markenerlebnis

Ein guter Name bindet eure Markenwelt mit ein. Wir durchdenken von Anfang an sämtliche Möglichkeiten und Ableitungen. Zum Beispiel für das Naming eurer Produkte oder für euer Merchandising.

Vorbereitet auf jede Expansion

Ein guter Name ermöglicht jederzeit die Erweiterung eures Portfolios. Er funktioniert bei Bedarf über Grenzen hinweg und wird auch in anderen Ländern und Kulturkreisen positiv wahrgenommen. Wir prüfen, ob der Name international verständlich ist und zu keinerlei Missdeutungen in anderen Sprachen führt.

In 4 Schritten zum einzigartigen Namen

Vom Erstgespräch bis zur Entscheidung – der Weg zu eurem neuen Markennamen ist ein vielschichtiger Prozess. Wir sorgen bei jedem Schritt für Transparenz und binden euch intensiv mit ein – ob als kleines Team oder im Zusammenspiel mit euren Mitarbeitern und Stakeholdern. Schließlich wollen wir, dass am Ende ein Ergebnis herauskommt, das euch genauso wie eure Zielgruppen begeistert.

1. Marke analysieren

Im Erstgespräch finden wir heraus, was eurer zukünftiger Name leisten soll. Danach starten wir zusammen mit euch in die Markenanalyse. Wir definieren eure Markenidentität und leiten aus ihr die Kernbotschaft und Tonalität für den neuen Namen ab. Zugleich tauchen wir in die Welt eurer Zielgruppen ein und gehen ihren Bedürfnissen auf den Grund.

2. Begriffswelt ableiten

Mithilfe verschiedener Methoden wie der Assoziationskette, der Osborn- oder der Flip-Flop-Methode starten wir in den Kreativprozess. Aus einem Pool an Begriffen, die zu eurer Marke passen, bilden wir eine Vielzahl an Ableitungen und ersten Ideen. So erschaffen wir eine große Ideenvielfalt für den nächsten Prozess.

3. Namen kreieren

Wir verfolgen die vielversprechendsten Ansätze weiter, kreieren daraus mögliche Namen und wählen die Favoriten aus. Parallel nehmen wir in einer ersten Runde die Markenrechte unter die Lupe.

4. Ideen präsentieren

Wir präsentieren euch die Auswahl der Namen und bringen sie in den Kontext des täglichen Gebrauchs – z. B. als Fahrzeug-Branding, auf eurer Visitenkarte oder akustisch als Stimme eures Anrufbeantworters. Außerdem leiten wir Sinn und Bedeutung jedes Namens her. Und damit ihr gemeinsam zu einer guten und schnellen Entscheidung gelangt, unterstützen wir euch mit verschiedenen Methoden.

Auf diese Namen sind wir besonders stolz

Entwicklung eines Namens als Dachmarke für die verschiedenen Subunternehmen der Agrargenossenschaft Stove in Mecklenburg.

Namensentwicklung für einen Freizeitpark im Klützer Winkel an der Ostsee.

Naming für ein Start-up im Bereich smarte und nachhaltige Hausproduktion.

Naming für eine Dachmarke, die verschiedene Angebote von 3 Ferienhäusern in einem konsistenten Markenauftritt vereint.

Namensentwicklung für ein Kursangebot des Golfplatzes WINSTONgolf in Mecklenburg, das den schnellen und günstigen Weg bis zur Platzreife ermöglicht.

Naming für eine internes Tool zum digitalen Wissensaustausch bei Siemens Healthineers.

Namensentwicklung für ein internes Videoportal, das ein internes Knowhow-Sharing bei Siemens Healthineers ermöglicht.

Entwicklung eines Namens für ein Memory-Spiel, das auf Deutsch und Arabisch die verschiedenen Kulturen einander näher bringt.

Findet mit uns den richtigen Namen

Lasst uns kennenlernen und gemeinsam in ein erfolgreiches Namensprojekt starten.

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