Markenentwicklung für Limotus

Sprung in eine neue Markenwelt

Was haben Marken und Schuhe gemeinsam? Beide passen manchmal nicht mehr zum eigenen Anspruch. So, wie bei unserem Kunden „Hammerich Gesunde Schuhe“ aus Wismar. Weil sich seine Angebote und Zielgruppen stark verändert hatten, entschieden wir gemeinsam, seine Marke neu zu entwickeln.

Wir begleiteten den gesamten Prozess der Markenentwicklung. Von der Positionierung der Marke als Experten für mobile Lebensfreude über den Markenauftritt mit Naming und Corporate Design bis zur Strategie für Content Marketing und Social Media.

Fränze und Kati zusammen mit dem Limotus-Team beim Auswählen während des Workshops.
Während des Workshops wird der Tonality Slider für die Markentonalität festgelegt.
Sabine Hammerich von Limotus pinnt eine Karte an die Wand.

Schritt für Schritt zum Kern der Marke

Welche Zielgruppe will die neue Marke erreichen? Welchen Nutzen haben ihre Angebote? Wie will sie kommunizieren? In mehreren Workshops arbeiteten wir uns mit dem Hammerich-Team zum Kern der Marke vor. Wir analysierten die passenden Zielgruppen und definierten die Customer Journey. Dabei zeigte sich: Wo unser Kunde früher nur Schuhe und Füße im Blick hatte, betrachtet er jetzt den gesamten Bewegungsapparat.

Das wichtigste Workshop-Ergebnis: Orthopädische Schuhtechnik bedeutet Mobilität statt Alter und Krankheit. Eine Botschaft, die sich konsequent von vielen Marktbegleitern abhebt. Diese neue positive Sichtweise spiegelt sich nun auch in der Ansprache der Zielgruppen wider. Sie adressiert aktive Menschen jeder Generation, mit Freude an Fitness bis ins hohe Alter. Persönlich beraten im eigenen Limotus-Geschäft – mit dem Ziel, Franchise-Filialen in ganz Deutschland zu etablieren.

Bringen Bewegung in die Ansprache: Name und Claim

Hammerich Gesunde Schuhe? Passte als Markenname nicht mehr. Deshalb entwickelten wir einen neuen. Mit lebensbejahender Tonalität, klarem Sprachfluss und intelligenter Message. Genauer gesagt: Limotus. Ein Kunstwort, das zwei lateinische Begriffe vereint: Libertas für Freiheit und Motus für Bewegung. Unterstrichen von einem neuen Claim, der die Markenwahrnehmung um ein aktivierendes und positiv belegtes Statement erweitert und Limotus als „Die Experten für mobile Lebensfreude“ adressiert.

Navigation für die Kommunikation: Die Corporate Language

Wie spricht Limotus? Wir entwickelten dazu die passende Corporate Language. Damit alle Mitarbeitenden nach außen und innen eine Sprache sprechen. Abgeleitet von den Eigenschaften der Marke, definierten wir den typischen Limotus-Sprech. Klar und freundschaftlich, natürlich und locker, emotional und selbstbewusst. Von der „du“-Ansprache der Kunden über den Einsatz dezenter Sprachbilder bis zu den Do’s and Don’ts in der Wortwahl.

Das Resultat: eine Sprache, die Vertrauen und Freude verbreitet. Als Copy auf der Website, als Begrüßung im Rechnungsanschreiben oder als Abschluss jeder Limotus-E-Mail, in der das Team seinen Kunden „Bewegte Grüße“ sendet.

Die Visitenkarten von Limotus.
Eine bedruckte Woven-Tüte von Limotus.
Die Flyer von Limotus.
Ein Großflächenplakat von Limotus mit der Aufschrift: Wenn Schuh und Fuß füreinander gemacht sind.
Das Briefpapier von Limotus.
Ein T-shirt von Limotus.

Das Corporate Design: Gelungener Spagat zwischen aktiv und seriös

Die neue Marke Limotus sprüht vor Aktivität und Dynamik. Zugleich steht sie für Nähe und Vertrauen. Wir verankerten diese Eigenschaften im Corporate Design. Mit dem Logo als Herzstück, das durch seine schwungvolle Ligatur Freude an Bewegung vermittelt. Mit der Typografie, die freundlich und nahbar wirkt. Und mit der kontrastreichen Farbwelt, die Mut und Lebendigkeit mit Professionalität und Seriosität vereint.

Das Besondere: Das Corporate Design wird von unserem Kunden in allen Facetten gelebt. Mittlerweile spiegelt es sich in der gesamten Limotus-Welt wider – von der Innenausstattung der Läden über das Outfit der Mitarbeitenden bis zum großflächigen Branding an der Fahrzeugflotte.

Verschiedene Karten mit Begriffen liegen verstreut auf dem Workshoptisch.
Eric von Lachs von Achtern und Uli Hammerich im Gespräch.
Fränze und Isabell ordnen verschiedene Karten mit Begriffen auf dem Tisch.

Content-Marketing für alle Kommunikationswege

Die eigene Fachkompetenz verständlich vermitteln, neue Mitarbeitende gewinnen, die Markenwerte in relevanten Content einbetten … Zusammen erarbeiteten wir, welche Botschaften rausgehen, um Limotus deutschlandweit als Experten für Mobilität zu etablieren. Schritt Nummer eins für die Umsetzung: eine Content-Marketing-Strategie für den ganzheitlichen Markenauftritt.

Wir entwickelten thematische Schwerpunkte rund um den Markenfokus „mobile Lebensfreude“, kreierten dazu passende Inhalte – zum Beispiel für den Website-Blog – und berieten in der Umsetzung von Kurzvideos für verschiedene Kanäle wie TikTok und Instagram. Damit alle Themen und Texte dem Gesamtbild der Marke folgen. Auch für die zukünftigen Content-Marketing-Schritte bleiben wir dabei und coachen das Limotus-Team mit Insights und Fachwissen.

Die Website: Smarter Zugang zu mehr Mobilität

Zusammen mit click solutions realisierten wir eine Website für Limotus als Dachmarke – und je eine eigene für jede Franchise-Filiale. Der Grund: Limotus soll sich in den Köpfen der Zielgruppen als deutschlandweites Expertennetzwerk verankern, das konsequent für Mobilität und Laufgesundheit steht.

Den relevanten Content dazu betteten wir in ​​Diagnoseseiten und Blogthemen, die auf der Limotus-Website das Experten-Image stärken und die Reichweite durch suchmaschinenoptimierte Inhalte steigern. Die Websites der Filialen liefern dagegen standortrelevante Infos zu den jeweiligen Leistungen – mit dem Ziel, Neukunden vor Ort zu gewinnen.

„Die Zusammenarbeit mit Lachs von Achtern und click solutions ist für uns ein großartiger Gewinn. Durch inspirierendes Teamwork haben wir Limotus auf den Weg gebracht. Wir freuen uns, dass diese Kooperation noch nicht abgeschlossen ist.“

Sabine Hammerich, Verkaufsleitung & Marketing

Limotus auf einen Blick

  • Expertennetzwerk für orthopädische Schuhtechnik, Laufanalysen, Einlagen, Kompressionen und Bandagen.
  • Franchise-Konzept, das seine Leistungen in Zukunft deutschlandweit in vielen Läden anbietet – derzeit mit Standorten in Wismar und Lübeck.
  • Alle Leistungen und Produkte sind darauf ausgelegt, die Mobilität von Menschen zu erhalten oder zu steigern – vor allem durch eine persönliche Beratung und hochwertige Hilfsmittel.

Macht mit eurer Marke den nächsten Schritt.

Wir verwirklichen euer Projekt. Ruft uns an unter (03841) 6620450 oder schreibt uns einfach:

Mein Name
Meine E-Mail Error Message
Meine Nachricht

Hier fliegt ein Dankeschön rein.

Deine Nachricht ist gut angekommen. Wir lesen sie gleich und melden uns dann bei Dir. Bis bald.