Markenentwicklung für das Start-up keywood

Neue Marke, smart aufgebaut

Kann man ein Haus so schnell wie ein Auto fertigen, es nachhaltig produzieren, smart ausstatten und trotzdem bezahlbar anbieten? Man kann – mit keywood. Um die Vision des Start-ups aus Rostock für seine Zielgruppen greifbar zu machen, schufen wir die Basis für einen erfolgreichen Markenstart. Von der strategischen Markenpositionierung über die Namenskreation und das Corporate Design bis zu Pitchdeck und Website. Um Zielgruppen zu elektrisieren, Investoren zu überzeugen und neue Leads zu generieren.

Auf einem Tisch liegen Karten mit verschiedenen Archetypen wie Zauberer, Liebende oder Entdecker. Diese Methode hilft, den Markenkern zu definieren.

Der Workshop: Das Fundament für den Markenaufbau

Wenn eine neue Marke vom Start weg Erfolg haben will, muss sie klar kommunizieren, warum sie die perfekte Adresse für gemeinsame Wege ist. Doch wen genau will sie erreichen und was ist ihre Strategie? Zusammen mit unserem Kunden analysierten wir im Workshop alle relevanten Zielgruppen. Wir definierten die Positionierung der Marke und brachten ihren Kern auf den Punkt. Herausgekommen ist eine schlüssige und tragfähige Markenstrategie. Konsistent und treffsicher in der Ansprache. Damit die Vision unseres Kunden begeistert und seine Marke Vertrauen aufbaut.

Zu sehen sind verschiedene Wörter, die zur Marke passen. Sie sind wie eine Wolke angeordnet und erleichtern das Finden eines passenden Namens für das Start-up. Dazu zählen Wörter wie nachhaltig, einfach, schlüsselfertig, smart und ähnliche.

Name und Claim: Türöffner für Kopf und Herz

Wie heißt die Vision eines smarten, nachhaltigen und bezahlbaren Hausbaus? Wir nennen sie keywood. Für die neue Marke kreierten wir einen Namen, der aus dem Portfolio der Mitbewerber heraussticht. Selbstbewusst, klar und naturverbunden. Der „Key“ wird zum Schlüssel für ein neues Zuhause sowie eine saubere Zukunft – und „Wood“ zum Synonym für die Nachhaltigkeit. Dazu entwickelten wir den Claim „Build a smarter World“ – als Statement, das den Namen aktivierend untermauert und die Zielgruppen direkt dazu motiviert, Teil der neuen Generation Hausbau zu werden.

Die Visitenkarten mit der Vorderseite samt Logo in Schwarz und mit der Rückseite in Orange – inklusive der wichtigen Kontaktdaten.
Hier wird die Entwicklung der Typographie gezeigt. Es handelt sich um die Schriftart Modern Gothic, dargestellt auf verschiedenen Untergründen.
Dieses Bild zeigt die Positionierungen der Marke als Bildmarke bzw. als Wort-Bild-Marke auf verschiedenen Farbhintergründen von weiß, schwarz und orange.
Dieses Bild zeigt einen kleinen Teil der Geschäftsausstattung. Zu sehen ist ein Notizblock mit der abgebildeten Wort-Bild-Marke sowie ein Adressaufkleber auf einem Rollenpaket.

Das Corporate Design: Visionär in jedem Winkel

Aufgeräumt und doch emotional, revolutionär und zugleich bewahrend – die Marke keywood steht für spannende Kontraste, die wir in der Gestaltung durch Farben und Formen harmonisch zusammenbringen. So wird die Klarheit der Architektur in den geometrischen Formen sichtbar, während das Ziegelrot mit seiner starken Signalwirkung den innovativen Charakter von keywood ausdrückt. Das Ergebnis ist ein selbstbewusster Auftritt, der die visionäre Weitsicht der Marke mit der Nähe zur Zielgruppe verbindet.

Das Bild zeigt verschiedene Entwicklungsstufen und Varianten des Logos in der Entwicklungsphase.

Das Logo: Denkt die Vision um die Ecke

Formen, die an Dächer erinnern; ein Font, der die geometrische Konstruktion im Hausbau aufgreift – im Logo spielen wir das Thema Architektur aus. Dreiecke ergeben einen Schlüssel – als visuelle Brücke zum Markennamen sowie als Symbol für den Eintritt ins klima-smarte Bauen. Dazu ergeben die Buchstabenfolgen „yw“und „ood“ in „keywood“ drei Dreiecke und drei Kreise. So machen wir die geometrische Einfachheit der Architektur sichtbar – und schaffen zugleich ein harmonisches Wortbild.

Dieses Bild gibt einen Überblick über die Features des Hauses. Dazu zählen Smart Hoime Management, E-Charger für PKW und vorinstallierte Solarpanels.
Zu sehen sind die beiden Häusertypen KeySingle als Einfamilienhaus und KeyMulti als Mehrfamilienhaus. Außerdem zeigt das Bild die Fertigung der einzelnen Module in einer Fabrik am Fließband.
Das Bild zeigt ein Zitat, das besagt: Mit den heutigen Prozessen werden wir unsere Ziele im Wohnungsbau und Klimaschutz nicht erreichen.
Hier werden die Vorteile des Hauses vorgestellt. Dazu zählen unter anderem Klimaneutralität, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Außerdem zeigt das Bild den einfachen Bestellprozess für das Haus.

Das Pitchdeck: Zeigt Innovationen, sichert Investitionen

Eines der entscheidenden To-dos für ein Start-up: bei Investoren einen Fuß in die Tür bekommen und die eigene Vision zum gemeinsamen Projekt machen. Für die optimale Überzeugungskraft entwickelten wir ein umfassendes Foliendeck, das die revolutionäre Idee, den Charakter der Marke sowie die wichtigsten Zahlen und Fakten aufmerksamkeitsstark wiedergibt. Alle Inhalte flossen in ein glaubwürdiges Storytelling, das Neugier entfacht und in potenziellen Investoren den Wunsch weckt, mit dem nächsten Anruf Teil der keywood-Vision zu werden.

Dieses Gif zeigt eine Scrollanimation der Website.

Die Website: Per Klick in die Zukunft

Für einen erfolgreichen Markenstart realisierten wir zusammen mit click solutions die keywood-Website. Sie führt das Branding konsequent weiter – mit plakativen Bild- und Textbereichen, leicht verständlichen 3D-Animationen sowie einer Corporate Language, die so straight und smart wie keywood selbst ist. Und für die ersten Leads stand Newsletter No. 1 sofort zum Download bereit.

Die KEYWOOD GmbH auf einen Blick

  • Start-up, das von Rostock aus die erste Generation E-Home Wirklichkeit werden lässt.
  • Dank serieller Fertigung können Ein- und Mehrfamilienhäuser schnell und bezahlbar realisiert werden.
  • Alle Häuser werden elektrisch betrieben, sind klima-smart und mit neuester Hightech ausgestattet.

Macht mit uns euer Start-up zur erfolgreichen Marke.

Wir verwirklichen euer Projekt. Ruft uns an unter (03841) 6620450 oder schreibt uns einfach:

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