Ein junger Mitarbeiter ist lächelnd auf dem Display eines Smartphones zu sehen. Als Untertitel steht dort Die Firma gefällt mir.

Recruiting-Kampagne auf Instagram für Actemium

Bewerben mit Bauchkribbeln

Was haben ein neuer Arbeitgeber und eine neue Liebe gemeinsam? Wenn es zünden soll, muss der Funke überspringen. Frei nach dieser Grundidee entwickelten wir für den Schaltanlagen-Spezialisten Actemium eine witzig-charmante Recruiting-Kampagne – präsentiert auf seinem Instagram-Channel.

Zu sehen ist ein Diagramm, das die tägliche Nutzungsdauer des Smartphones in verschiedenen Altersgruppen zeigt.

Vom Plakat zum Post

Unser Kunde aus Mecklenburg setzte für seine Suche nach den Fachkräften von morgen bisher auf klassisches Marketing. Doch Flyer, Plakate und Radiospots sowie die Präsenz auf Messen für Auszubildende erreichten die gewünschte Zielgruppe nur teilweise. Der Grund: Deren Fokus liegt auf einem anderen Medium – auf Social Media. Gut 50 % der Generation Z und Y sind dort täglich drei bis sechs Stunden aktiv. Ein enormes Potenzial, das Actemiums Recruiting langfristig erfolgreicher machen kann.

Unterhaltsame Spots mit überraschendem Switch

Ein Date? Können sich alle vorstellen. Es prickelt, und wer davon erzählt, weckt sofort Neugier. Wir wandelten diesen Plot ab und entwickelten daraus die Recruiting-Kampagne „Mach ein Date mit Deiner Zukunft.“ In kurzen Filmen unterhalten sich junge Leute über ihre letzte Verabredung – mit dem überraschenden Switch, dass es sich bei dem Date um Actemium handelt. Unser Kunde wird dabei zum Traumpartner, mit dem man den Rest seines Joblebens verbringen will.

Für mehr Glaubwürdigkeit verwirklichten wir die Filme mit realen Mitarbeitenden. Wir lieferten das Storyboard, leisteten redaktionelle Unterstützung und betreuten den Dreh durch die Rabauke Filmproduktion. Das Ergebnis: drei unterhaltsame Instagram-Spots als Basis einer langfristig angelegten Recruiting-Kampagne – für die Gewinnung neuer Nachwuchskräfte aus der Generation Social Media.

1.080 Full-Video-Views

verzeichnete der Instagram-Channel von Actemium zum Start der Kampagne.

333 Klicks

führten direkt auf die Landingpage der Recruiting-Kampagne.

1,65 €

betrugen die Kosten pro Klick.

Macht euch mit uns für neue Fachkräfte sichtbar

Wir nutzen die Stärken von Social Media für euer Recruiting. Ruft uns an unter (03841) 6620450 oder schreibt uns einfach.

Mein Name
Meine E-Mail Error Message
Meine Nachricht

Hier fliegt ein Dankeschön rein.

Deine Nachricht ist gut angekommen. Wir lesen sie gleich und melden uns dann bei Dir. Bis bald.