Marken-Relaunch für die Wismarer Werkstätten GmbH

Neuer Markenauftritt für die große Barrierefreiheit

Seit vielen Jahren wachsen die Wismarer Werkstätten mit ihrem Portfolio über sich hinaus. Doch was, wenn die Vielfalt der Angebote den eigenen Markenauftritt überholt? Die Lösung: ein Marken-Relaunch, der einen hohen Wiedererkennungswert über alle Bereiche hinweg ermöglicht. Diese Aufgabe übernahmen wir für die Wismarer Werkstätten. Wir ordneten die Markenstruktur und überarbeiteten auf dieser Basis das neue Corporate Design der Markenfamilie – für die gesamte Geschäftsausstattung sowie die neue Website. Das Ergebnis: Ein prägnantes und stringentes Markenerlebnis, das auf allen Kanälen viel Barrierefreiheit bietet – pünktlich realisiert zum 30. Geburtstag der Wismarer Werkstätten.

Mit gezielter Strategie zum neuen Markenauftritt

Wie wird aus den zahlreichen Angeboten der Wismarer Werkstätten eine klar erkennbare Markenfamilie? Um diese Frage zu beantworten, analysierten wir das bestehende Corporate Design sowie sämtliche Kommunikationsmittel unseres Kunden. Danach stießen wir im gemeinsamen Workshop zum Kern der Marke vor. Wir definierten ihre Positionierung und schärften den Blick auf die relevanten Zielgruppen. Das Resultat: eine konsequente Markenarchitektur, ein stringent definiertes Beziehungsnetz aller Unternehmensbereiche – sowie unsere klare Empfehlung, die Dachmarke und sämtliche Logos der Untermarken in Form, Farbe und Schrift komplett zu überarbeiten.

Das Rebranding: der blaue Faden für den Wiedererkennungswert

Aus uneins mach eins: Wir nahmen uns das heterogene Erscheinungsbild der Dach- und Untermarken vor und kreierten einen einheitlichen Auftritt. Konsistent in Schrift, Farben sowie dem gesamten Foto- und Illustrationsstil. Um die Verbundenheit mit den Wismarer Werkstätten visuell herauszustellen, wurde der Claim der Hauptmarke zur Botschaft für alle Bereiche – verbunden durch das Blau als Hauptfarbe. Zusammen mit weiteren neuen Farben sowie einer schlichten, leicht verspielten Schrift spiegelt das Rebranding den freundlichen, persönlichen und bodenständigen Charakter des Unternehmens wider.

Ein Neustart, der Barrieren überwindet

Oberstes Gebot fürs Rebranding: Barrierefreiheit. Deshalb entschieden wir uns für eine Schriftart mit gut lesbarer Strichstärke und leicht zu unterscheidenden Buchstaben wie zum Beispiel ein geschlossenes „a“, ein offenes „c“ oder gespiegelte Konsonanten wie b/d/p, die allesamt schnell zu erkennen sind. Entsprechende Schriftgrößen und kontrastreiche Schriftfarben sorgen ebenfalls für mehr Barrierefreiheit. Genauso wie unsere leicht verständlichen Icons und Illustrationen sowie sämtliche Texte, die wir in einfacher Sprache verfassten – mit kurzen Sätzen, ohne Metaphern und ohne wenig bekannte Fremdwörter.

Ein neuer Look zum Dreißigsten

Die Wismarer Werkstätten feierten 30-jähriges Jubiläum und wir bereiteten dafür die kreative Bühne: mit einem neuen Corporate Design, das wir für Einladung und Anschreiben ebenso einsetzten wie für den Flyer zum runden Geburtstag. So hatte unser Kunde gleich doppelten Grund zu feiern.

Die Geschäftsausstattung: Startklar für die barrierefreie Kommunikation

Von der Visitenkarte bis zum Mitarbeitermagazin, vom Flyer bis zum Ausweis, ob Briefbogen oder Terminkarte – wir übertrugen das neue Corporate Design auf die komplette Geschäftsausstattung. Für eine konsistente und barrierefreie Markenkommunikation auf allen Kanälen und in sämtlichen Kommunikationsmitteln.

Die Website: Mit Leichtigkeit gut informiert

Als Agenturfamilie realisierten wir zusammen mit click solutions auch die Corporate Website der Wismarer Werkstätten – verbunden mit einer optimalen Accessibility in technischer, gestalterischer und inhaltlicher Hinsicht. Wir setzten sie visuell konsistent auf Basis des neuen Escheinungsbildes um, strukturierten die Vielzahl an Content und kreierten alle Texte in einer durchweg einfachen Sprache. Damit alle Zielgruppen einen schnellen und leichten Zugriff auf das gesamte Angebot unseres Kunden haben – bei Bedarf auch mit Vorlesefunktion.

Thilo Werfel, Geschäftsführer Wismarer Werkstätten, zum Launch des neuen Erscheinungsbildes:

„Vielen Dank für Ihren tollen Job und die sehr gute und stets bereichernde Zusammenarbeit. Das werden wir nicht so schnell vergessen. Und wir werden bei weiteren Projekten gemeinsam am Ball bleiben … Sie haben von Anfang an verstanden, dass sich unsere Aufmerksamkeit im Berufsalltag um ganz besondere Menschen dreht …“

Die Wismarer Werkstätten auf einen Blick

  • Bestärkt und unterstützt seit 1991 Menschen mit Behinderung in ihrer Individualität
  • Umfasst vielfältige Stätten und Angebote für die Schaffung eines gemeinschaftlichen Miteinanders
  • Angebote reichen vom Arbeiten und Wohnen über die Frühförderung, eine Kindertagesstätte und Schule bis zum Familienunterstützenden Dienst

Auch Barrierefreiheit auf der Agenda?

Wir bringen euer Projekt an den Start. Schreibt uns einfach:

Mein Name
Meine E-Mail Error Message
Meine Nachricht

Hier fliegt ein Dankeschön rein.

Deine Nachricht ist gut angekommen. Wir lesen sie gleich und melden uns dann bei Dir. Bis bald.