Augmented Reality App für Siemens Healthineers

Produktpräsentation in neuer Dimension

Ob in Chicago, Wien oder Dubai – für erfolgreiche Messeauftritte sind Siemens Healthineers und wir ein eingespieltes Team. Seit vielen Jahren vereinen wir als Agenturfamilie mit click solutions aufmerksamkeitsstarke Exponate mit den neuesten digitalen Möglichkeiten. Unser Ziel: komplexe Inhalte und Workflows in einem einzigartigen Produkterlebnis begreifbar machen – zum Beispiel durch die Erweiterung der Realität per AR.

Für die digitale Produktpräsentation von Siemens’ neuester CT-Scanner-Generation Somatom realisierten wir eine spektakuläre Augmented-Reality-Anwendung. Wir übernahmen das technische, gestalterische und inhaltliche Konzept, verwirklichten die 2D- und 3D-Visualisierung des Scanners und sorgten für die technische Umsetzung der Anwendung – die seit dem Messeeinsatz auch das Sales-Team von Siemens Healthineers als iOS-App unterstützt.

Per AR zum erweiterten Produkterlebnis

Das Portfolio von Siemens Healthineers ist naturgemäß größer als jede Ausstellungsfläche. Weil die neueste Generation des CT-Scanners Somatom als reales Exponat den Messerahmen gesprengt hätte, führten wir es in eine neue Dimension – und kombinierten eine analoge mit einer digitalen Produktpräsentation: Wir platzierten auf dem Stand eine Stele von der Gantry – dem Ring des Scanners – und erweiterten ihn per Augmented Reality. Dafür entwickelten wir eine Anwendung mit dem neuesten ARKit für iOS und installierten sie auf den iPads für das Messepublikum – sowie danach für den Einsatz im Vertrieb von Siemens Healthineers.

Die AR-Anwendung: Präsentation mit interaktiver Schubkraft

Der komplexe klinische Workflow des CT Scanners – erfahrbar gemacht in einer digitalen Produktpräsentation, die jeder Messegast in anderthalb Minuten versteht. Hierfür verwandelten wir eine 2D-Visualisierung in ein spektakuläres 3D-Erlebnis. Per iPad konnten die Standgäste nun interaktiv den Scan-Prozess steuern und die Liege ein- und ausfahren. Parallel dazu eingeblendete Produktinformationen sorgten für leicht verständlichen Input. Und mit dem Tracking innerhalb unserer Anwendung ließ sich nach der Messe einfach analysieren, welche Inhalte das größte Interesse ausgelöst hatten.

Die App: Im Einsatz für den Vertrieb

Eben noch auf dem RSNA – und schon im nächsten Einsatz: Weil unsere AR-Anwendung auf dem RSNA das medizinische Fachpublikum begeisterte, beweist sie ihre Fähigkeiten auch darüber hinaus: als Präsentations-Tool auf Basis einer iOS-App für das Sales-Team von Siemens Healthineers. Seitdem erweitert unsere App jedes Kundengespräch um eine neue Beratungsdimension für den erfolgreichen Vertrieb des Somatom-Scanners.

Siemens Healthineers auf einen Blick

  • Eines der weltweit führenden Medizintechnikunternehmen mit über 170 Jahren Erfahrung
  • Spezialisiert auf diagnostische und therapeutische Bildgebung, Labordiagnostik, molekulare Medizin, digitale Gesundheits-Services und Krankenhausmanagement
  • 48.000 Beschäftigte in 70 Ländern erwirtschaften jährliche Umsätze von rund 13 Mrd. Euro

Auch Augmented Reality auf dem Schirm?

Wir bringen euer Projekt an den Start. Schreibt uns oder ruft uns an:

ahoi@lachsvonachtern.de

+49 3841 6620450