Überarbeitung der Markenidentität und des Corporate Designs von Schloss Kaarz

Unverwechselbare Marke für eine unvergessliche Auszeit

Den Alltag vergessen und sich glücklich fühlen. Auf Schloss Kaarz erleben Gäste Entschleunigung, Gemütlichkeit und Genuss. Wir machen dieses besondere Feeling in der Markenidentität spürbar – konsistent umgesetzt in Corporate Design und Corporate Language, vom Logo bis zur Website, von der Broschüre bis zur Bildwelt.

Methodisch konsequent zum Kern der Marke

Was macht Schloss Kaarz so besonders? Wer sind seine Gäste? Warum fühlen sie sich wie zu Hause? Diese bislang nur vage beantworteten Fragen klärten wir mit unserem Kunden in einer Reihe von Workshops. Denn: Ein klares Markenprofil und eine schlüssige Markenstrategie sind die Basis für erfolgreiche Markenkommunikation. Zuerst drangen wir per Golden Circle zum Kern der Marke vor. Danach schärften wir ihren Charakter mit der Anziehpuppen-Methode – die uns auch den Weg zur passenden Zielgruppe wies. Das Ergebnis: ein klar definiertes Markenprofil mit einer einzigartigen Markenidentität – detailliert dokumentiert im schlosseigenen Brand Book.

Text und Design in einer Sprache

Der geschärfte Markencharakter diente auch als Basis für eine konsequent abgeleitete visuelle und sprachliche Identität, die sich im Corporate Design, im Wording, der Kommunikation sowie im Marketing des Schlosses widerspiegelt. Dabei widmeten wir uns auch dem bislang eher konservativ wirkenden Logo und unterzogen es einem Soft-Relaunch.

Entspannte Zeitreise in natürlichen Farben und Illustrationen

Darüber hinaus aktualisierten wir das gesamte Corporate Design. Eine neue Farbwelt aus natürlichen und sanften Tönen visualisiert die Markenidentität. Und mit charmanten Illustrationen schlagen wir eine Brücke zur Geschichte des Schlosses und unterstreichen die künstlerische Begeisterung seiner Vorbesitzer.

Der Styleguide: Unser Kompass für die Kommunikation

Sämtliche visuelle Markenelemente des neuen Corporate Designs dokumentieren und erläutern wir systematisch im Styleguide. Mit ihm kann das Team von Schloss Kaarz sowie deren Agenturen und Dienstleistenden das Corporate Design konsequent anwenden.

Der Claim: Mit 26 Worten auf den Punkt

Gemütlich und genüsslich. Liebevoll im Einklang. Unbeschwert und überraschend. Wie das Schloss selbst ist auch seine Sprache. Kreiert im Zusammenspiel mit einer freien Texterin, bringt der neue Claim in Reimform den Markenkern des Schlosses sprachlich auf den Punkt.

Das Besondere ins Bild gerückt

Welche Fotos bilden den besonderen Charme von Schloss Kaarz am stimmungsvollsten ab? Als Basis für die Bildwelt entwickelten wir die inhaltliche Konzeption und fokussierten die Themen Food, Architektur, Interieur und Hygge-Gefühl. Dazu erstellten wir ein detailliertes Fotokonzept und betreuten das anschließende Shooting.

Die Broschüre: Schloss Kaarz von seinen schönsten Seiten

Ob erste Neugier oder ewige Erinnerung – die Broschüre von Schloss Kaarz bringt Interessierte genauso ins Schwärmen wie Stammgäste. Wir legten den Fokus auf zwei wichtige Parts: ein abwechslungsreiches Editorial, das den Charme von Schloss, Park und Region einfängt, sowie eine großzügige Darstellung der einzigartigen Zimmer: Auf detaillierten Doppelseiten bilden wir ihren besonderen Charakter ab und beleuchten ihre vielfältige Historie in unterhaltsamen Textpassagen. Kurz: Eine Broschüre als Schlüssel zum An- und Immer-wieder-kommen.

Die Geschäftsausstattung: Auf jede Gelegenheit eingestellt

Stempel, Schilder oder Briefpapier, Visitenkarten oder Türanhänger – das Corporate Design von Schloss Kaarz spiegelt sich im täglichen Einsatz der gesamten Geschäftsausstattung wider. Außerdem sorgen die liebevoll gestalteten Illustrationen als dezente Eyecatcher für Abwechslung.

Die Website: Check-in zur Vorfreude

Auch die Corporate Website fügt sich nahtlos in den Markenauftritt ein. So erkennen auch neue Gäste das Schloss an jedem Touchpoint ihrer Customer Journey wieder. Wir verwirklichten die Website zusammen mit der Designagentur jakota. Als Kreativagentur übernahmen wir die Redaktion und Kreation der Texte, leisteten Support in Konzept- und Designfragen und betreuen dauerhaft die inhaltliche Pflege.

Stefanie Merchel, Director of Marketing für Schloss Kaarz, über die Zusammenarbeit mit uns:

„Lachs von Achtern ist für Schloss Kaarz ein außergewöhnlicher Partner. Für uns ist die Zusammenarbeit so wertvoll, weil die Agentur unsere vielseitigen Wünsche in den Bereichen Print, Web, Illustrationen, Branding und Onlinemarketing in adressatengerechte Sprache übersetzt. Sie ist keine Ja-Sager-Agentur. Ein Team aus so kreativen und zugleich strukturierten Menschen ist für uns als Unternehmen mit seinen Ideen, Wünschen und Projekten nicht mehr wegzudenken. Lachs von Achtern ist ein absolutes Aushängeschild für die Region und den Standort Mecklenburg-Vorpommern.”

Schloss Kaarz auf einen Blick

  • Neoklassizistisches Herrenhaus und englischer Park mit 500-jährigen Eichen, Mammutbäumen und seltenen Pflanzen
  • Mecklenburgisches Wohlfühlhotel mit 22 individuell gestalteten Zimmern
  • Restaurant und Café mit regionalen und Bio-Produkten, teils aus eigener Produktion

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