Förderkampagne für Malteser Hilfsdienst e. V.

Signale senden für mehr Spenden

Der Malteser Hilfsdienst spendet Nähe in allen Lebenslagen. Dafür ist er selbst auf Spenden angewiesen. Wir helfen, sie zu steigern – mit einer deutschlandweiten Förderkampagne, die feinfühlig und glaubwürdig Nähe zu den Maltesern erzeugt und dabei deren großes Engagement widerspiegelt.
Unser konkreter Beitrag: eine umfassende Content-Entwicklung, mit Fotoshooting, Textkreation und Piktogramm-Gestaltung – als Basis für das Design eines überzeugungsstarken Spendenaufrufs in Form eines achtseitigen Flyers.

Die Piktogramme: Symbole für einen starken Einsatz

Ihr Blaulicht ist unübersehbar. Doch die Malteser operieren über den Rettungsdienst hinaus und machen sich für Menschen in verschiedensten Notlagen stark: zum Beispiel für Kinder im Hospiz oder für Senioren in Einsamkeit, für Menschen ohne Krankenversicherung oder in psychischer Ausnahmesituation.
Wir bilden diese Bandbreite der Hilfsbereitschaft in leicht erfassbaren Piktogrammen ab – und bieten so einen Wegweiser für die vielfältigen Möglichkeiten, sich direkt per Spende einzubringen.

Das Fotoshooting: Menschlichkeit im Fokus

Wie löst man Spendenbereitschaft aus? Zum Beispiel mit emotionsstarken Bildern, die menschliches Engagement als Freude am Leben symbolisieren. An drei Tagen entstand gemeinsam mit dem Fotografen Ruprecht Stempell (stempell.net) ein umfassender fotografischer Eindruck von 13 Tätigkeitsfeldern der Malteser. Die Motive spiegeln die Vielfalt der Dienstleistungen sowie die menschliche Nähe des Hilfsdienstes zu Bedürftigen besonders lebendig und natürlich wider.

Die Texte: Balance zwischen Sensibilität und Leichtigkeit

Vom Slogan bis zum Spendenaufruf – wer um Unterstützung wirbt, braucht die richtige Ansprache. Mit dem Slogan „Wieviel Trost haben Sie heute schon gespendet?” erweitern wir doppelsinnig das Thema Spenden und bieten ein Entree, um die Malteser und ihre Arbeit besser kennenzulernen. Hierfür kreierten wir verschiedene Textbausteine, die nachvollziehbar und mit sensibler Tonalität die Bedürfnisse der Hilfesuchenden sowie die Motivation der Helfenden greifbar machen.

Der Flyer: Information, Emotion, Motivation

Für die aktive Ansprache künftiger Spenderinnen und Spender präsentieren wir auf einem achtseitgen Faltblatt emotionsstarke Bilder und Texte, die die Motivation und Überzeugung der Malteser sowie ihr umfassendes Engagement darstellen. Ergänzend verdeutlichen wir an finanziellen Beispielen, dass bereits kleinere Beträge Großes bewirken – und deshalb neben dem eigentlichen Geld auch Sicherheit, Mut und Trost gespendet werden können.

Die Malteser auf einen Blick

  • Eine der größten karitativen Dienstleistenden Deutschlands mit mehr als einer Million Mitgliedern und Fördernden
  • Im Einsatz mit gut 80.000 ehren- und hauptamtlichen Beschäftigten an bundesweit über 700 Standorten
  • Breites Angebot vom Rettungsdienst über Krankenpflege und Trauerbegleitung bis zum Zivil- und Katastrophenschutz

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