Personalkampagne für das DRK in Mecklenburg-Vorpommern

Operation Mitarbeitergewinn

Wie bewegt man Ärztinnen und Ärzte, Studierende und Pflegekräfte zum Stationswechsel Richtung Norden? Zum Beispiel mit dem Versprechen: „Bei uns fallen Überstunden ins Meerwasser.” Für das Personal-Recruiting des DRK in Mecklenburg-Vorpommern entwickelten wir eine intelligente Kommunikation, die von der Marke bis zur Kampagne, von der Anzeige bis zum 360°-Video konsequent auf mehr Qualität in Job und Freizeit setzt.

Aufmerksamkeit im großen Stil: die Plakatkampagne

Mit einem deutschlandweiten Kampagnen-Rollout sorgten wir dafür, dass die gewünschte Zielgruppe schon auf dem Weg zur Arbeit einen Jobwechsel ins Auge fassen kann. Dazu führten wir ein dezidiertes Media-Planning mit besonderem Fokus auf Ballungsgebiete durch und buchten bundesweit Flächen für 18/1-Plakate auf Bahnhöfen sowie in der Nähe von Ärztekongressen und Mitbewerber-Krankenhäusern – zum Beispiel in Hamburg, Hannover und Berlin.

Zielgruppe Nr. 1: Ärztinnen und Ärzte

Mit drei aufmerksamkeitsstarken Keyvisuals motivierten wir Ärztinnen und Ärzte in anderen Bundesländern, Stress und Überstunden gegen die ausgewogene Work-Life-Balance der DRK-Krankenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern einzutauschen. Realisiert als deutschlandweite Plakataktion, als Bannerwerbung in Fachportalen, durch das digitale Ausspielen auf Social-Media-Kanälen sowie als klassische Anzeigen im Deutschen Ärzteblatt – das uns dafür 2018 mit dem BIG AWARD für die „Kreativste Stellenanzeige” auszeichnete.

Perfekt zum Verbinden: die Stellenanzeigen

Die DRK-Krankenhäuser in MV bringen Job und Freizeit in Einklang. Für Fachkräfte, die das noch nicht wissen, haben wir drei Stellenanzeigen kreiert. Die Keyvisuals holen Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegekräfte und administratives Personal mit der Botschaft „Wir gehören zusammen” ab und vermitteln das Thema Work-Life-Balance ebenso unterhaltsam wie komprimiert: als visuelle Verbindung je eines typischen Objekts aus Beruf und Freizeit. Für eine optimale Verbreitung der Anzeigen starteten wir ein deutschlandweites Media-Planning und platzierten sie in einschlägigen Zeitschriften – allen voran im Deutschen Ärzteblatt.

Einladung an den Strand – per Brief und 360°-Video

Das beste Rezept für einen Jobwechsel: sich persönlich kennenlernen. Um das künftige Ärztepersonal von den Vorteilen des DRK im Norden zu überzeugen, realisierten wir eine Landingpage für vertiefende Informationen. Außerdem kreierten wir eine aussagekräftige Einladung zu einem Fortbildungsseminar am Ostseestrand – bestückt mit einem QR-Code, der auf Smartphone oder Tablet ein aufwendig produziertes 360°-Video startet. Hierfür entwickelten wir Idee und Storyboard und betreuten die Umsetzung vor Ort in Zusammenarbeit mit externen Filmpartnern.

Klick zur Karriere: das Jobportal

Seite aufrufen, Stelle abrufen: Die Personalkampagne des DRK vernetzten wir mit einem übersichtlich strukturierten Jobportal – konzipiert und kreiert von uns, technisch realisiert von click solutions. Ob Ärztinnen, Ärzte oder administratives Personal, Studierende oder Pflegekräfte – auf drk-zukunft.de machen sich potenzielle Mitarbeitende über alle DRK-Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern schlau und finden auf Anhieb ihren neuen Job per ausführlicher Stellenausschreibung – einfach filterbar nach Fachgebiet, Region und Institution, mit direktem Link zur zuständigen Ansprechperson.

Codiert serviert: Unser Keyvisual für Studierende

Wer entschlüsseln kann, warum Marilyn Monroe und King Kong die Anatomie retten, ist für eine Bewerbung beim DRK in MV prädestiniert. Um Medizinstudierende gezielt und intelligent für eine Zukunft bei unserem Kunden zu begeistern, griffen wir einen bekannten Merkspruch aus der Anatomie auf und betteten ihn in ein markantes Keyvisual. Umgesetzt als Plakat, Postkarte sowie als Anzeige in studentennahen Zeitschriften aus der jeweiligen Region.

Die Kampagne am Puls des Studentenlebens

Für gezielte Streueffekte führten wir die Kampagne nah an die Studierenden: So entwickelten wir zum Beispiel für das Messe-Event „Operation Karriere” in der Berliner Charité eine großflächige Messewand. Am Stand konnten sich Studierende dank spezieller Mappen, Broschüren und Infokärtchen über ihre künftige Famulatur oder das Praktische Jahr an den DRK-Krankenhäusern in MV schlaumachen. Gleichzeitig steigerten wir die Aufmerksamkeit durch Citylight-Plakate im Umfeld der Messe. Außerdem kommunizierten wir die Kampagne digital auf diversen Social-Media-Kanälen und kreierten Ideen für den Einsatz auf dem Campus – zum Beispiel als Henkelkärtchen für das studentische Hauptverkehrsmittel Nummer 1: das Fahrrad.

Der Erfolg in einem Atemzug

Das DRK in Mecklenburg-Vorpommern auf einen Blick

  • Umfasst 4 Krankenhäuser, diverse Medizinische Versorgungszentren sowie einen notärztlichen Dienst
  • Rund 1.000 Beschäftigte versorgen über 50.000 Patientinnen und Patienten pro Jahr
  • Ausgezeichnet als „Bester Arbeitgeber Kliniken 2014”

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