Karriere-Website für die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland

Rein ins Portal, raus in die Zukunft

Gesucht: motivierte Nachwuchskräfte für Deutschlands größten Regionalträger. Im stark umkämpften Ausbildungsmarkt startete die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland unter dem Motto „Ich bin Zukunftssicherer“ eine Kampagne zur Gewinnung von Azubis und Studierenden für die dualen Studiengänge.

Entwickelt von brandforce, einer preisgekrönten Agentur für Employer Branding und HR-Kommunikation, realisierten wir als Agenturfamilie im Rahmen der Kampagne eine selbstbewusst-sympathische Karriere-Website – mit modernem Gestaltungssystem auf Basis des bestehenden Corporate Designs sowie mit klarem Fokus auf die jugendliche Zielgruppe.

Zentriert für die Zielgruppe: der Aufbau der Website

Von der Ansprache bis zum Aufbau – das Karriere-Portal der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland ist programmiert auf die Wünsche und Bedürfnisse der kommenden Mitarbeitergeneration. Wir entwickelten die Website komplett nutzerzentriert. Mit schnell auffindbarem Content dank klarer Seitenstrukturen sowie mit geringen Ladezeiten für eine optimale mobile Nutzung.

Konzeption und Personas: Bewerben nimmt Gestalt an

Um das Bild der künftigen Website-User zu schärfen, entwickelten wir Personas, die auf Basis der bestehenden Zielgruppen sowie von Befragungsergebnissen zu persönlichen Erfahrungen im Bewerbungsprozess entstanden. Mithilfe der Personas wiederum erarbeiteten wir individuelle User Journeys, eine passende Informationsarchitektur sowie einen zielführenden Seitenaufbau.

Überzeugend gelöst: die Aufbereitung des Contents

Als Mitarbeitende von morgen die Leistungsstärke der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland entdecken, ist spannend und abwechslungsreich. Wir präsentieren alle Infos zu Arbeitgeber, Ausbildung und Studium – in prägnanten Texten und plakativ aufbereiteten Fakten, in knackigen Videos und einer interaktiven Standortkarte. Visuell anspruchsvoll aufbereitet, mit Mikroanimationen, Transitions, Icons sowie einer starken Farbwelt.

Die nutzerorientierte Ansprache sowie Fotos von echten Auszubildenden verleihen der Website besondere Authentizität. Zahlreiche Infos für Eltern und Lehrkräfte machen sie für weitere Zielgruppen interessant. Und wer mit der Bewerbung nicht lange warten will, kann den Recruiting-Prozess jederzeit abkürzen – um über den Jetzt-bewerben-Button im Sticky Header sofort als Zukunftssicherer durchzustarten.

Höhere Verweildauer, spielerisch gelöst

Eine Lösung für die eigene Zukunft finden? Das klappt ausgezeichnet mit dem Bewerbungs-Quiz der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland. Wer Zukunftssicherer werden will, kann sich in diesem Test wichtige Infos zu Ausbildung und Studium erspielen und schon mal checken, ob ein Karrierestart beim Regionalträger das Richtige ist. Messbarer Nebeneffekt: Das Quiz steigert die Verweildauer auf der Website.

Karriere ohne Barriere

Allen Usern des Karriereportals können wir versichern: Es ist barrierefrei. Gestaltet und umgesetzt nach den Prinzipien der WCAG 2.0, wird es der Vorbildrolle unserer Kundin als öffentlicher Träger durchweg gerecht.

Das Feedback zum Ergebnis

Andreas Walther, Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland

„Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und Ihr stetes Engagement, das in einem hervorragenden Ergebnis sichtbar wurde. Wir sind stolz drauf und freuen uns auf die kommende Zeit.“

Partnerschaft mit neuen Projekten

Für die Zukunftssicherer von übermorgen: Wir begleiten die Kampagne auch in den folgenden Phasen der Ausbildungs-Rekrutierung. Dazu betreuen wir die Website punktuell und bringen Maßnahmen fürs Onlinemarketing an den Start. Über dieses Projekt haben wir einen weiteren Auftrag erhalten und erfolgreich umgesetzt: den Relaunch des Stellenportals arztsein-menschsein.de, ein Projekt der Tarifgemeinschaft der Deutschen Rentenversicherung (TgDRV) und der DRV Rheinland.

Die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland auf einen Blick

  • Größter regionaler Rentenversicherungsträger Deutschlands – für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
  • Gut 3.750 Beschäftigte betreuen über 2,1 Mio. Versicherte in 38 Auskunfts- und Beratungsstellen
  • Umfassende Beratungsangebote in den Fokusthemen Rente, Versicherung, Rehabilitation und Altersvorsorge

In Zukunft selbst was Neues sichern?

Wir bringen euer Projekt an den Start. Schreibt uns oder ruft uns an:

ahoi@lachsvonachtern.de

+49 3841 6620450