Gemeinsam und interaktiv Klarheit über die eigene Marke gewinnen

Marken-Workshop

Wollt ihr eine neue Marke im Markt platzieren? Oder braucht eure bestehende ein Rebranding, weil sich das Marktumfeld geändert hat? In unserem Marken-Workshop erarbeiten wir mit euch effizient und interaktiv, wofür eure Marke steht, welche Zielgruppen relevant sind und wie ihr auftreten solltet. Die Ergebnisse sind eure Basis für die Markenpositionierung, das Messaging und Storytelling sowie die Gestaltung eures Markenauftritts.

Warum ist ein Marken-Workshop sinnvoll?

1. Ein wichtiger Startpunkt für Markenentwicklung oder Rebranding

Damit Markenstrategie und Markenauftritt langfristig erfolgreich bleiben, macht es Sinn, beides schlüssig aus dem Markenkern abzuleiten. Im Marken-Workshop dringen wir gemeinsam zu ihm vor und schaffen so die Grundlage für eine Markenentwicklung oder -überarbeitung.

2. Konkrete Antworten in kurzer Zeit

In wenigen Stunden erarbeiten wir uns intensiv und komprimiert wichtige Antworten auf eure markenstrategischen Fragen. Ohne Ablenkung, mit gezielten Methoden. Die Antworten führen euch direkt zu den nächsten Schritten im Markenprozess.

3. Ein externer Blick für neue Perspektiven

Wir betrachten eure Marke von außen und spiegeln auf diese Weise ganz unvoreingenommen euer Markenimage. Dadurch gelingt uns im Workshop ein guter Abgleich zwischen dem Selbstbild und dem Fremdbild eurer Marke.

4. Mehr Akzeptanz für Veränderungen

Wenn Stakeholder und Mitarbeiter am Workshop teilnehmen, ist das nicht nur für den umfassenden Blick auf die Marke sinnvoll, es steigert auch die Akzeptanz für strategische Veränderungen bei allen Beteiligten.

5. Ein neues Verliebtsein in die eigene Marke

Unsere Marken-Workshops sind nicht nur enorm erkenntnisreich, sie entfachen oft auch eine neue Begeisterung für die eigene Marke, weil wir gemeinsam ihre Potenziale und Stärken aufdecken, die im Unternehmensalltag meist wenig präsent sind.

Auf diese 3 Bereiche legen wir den Fokus

Um zum Kern einer Marke vorzustoßen, tauchen wir schon vor dem Marken-Workshop tief in die Welt unserer Kunden ein. Durch Analyse und Marken-Check sammeln wir erste Erkenntnisse zu Zielgruppen, Wettbewerbern sowie der Marke selbst und richten den Workshop individuell daran aus. Diese 3 Bereiche schauen wir uns im Workshop genauer an:

1. Markennutzen: Welche Benefits bieten eure Marke, eure Produkte und Services?

2. Markenphilosophie: Warum gibt es eure Marke, wofür steht sie und welche Werte vertritt sie?

3. Markenpersönlichkeit: Wie soll eure Marke auftreten, sich anfühlen, aussehen und anhören?

Unser Methodenset für einen interaktiven Workshop

Mit unseren Methoden führen wir euch strukturiert und zielgerichtet zum Kern eurer Marke. Dabei greifen wir auf einen umfangreichen Pool zu, aus dem wir die passende Methode für eure individuellen Anforderungen auswählen. Dazu zählen unter anderem:

Persona Cards

Wir definieren die wichtigsten Zielgruppen mithilfe eines Kartensets.

Markenbeziehungsnetz

Wir machen die Verwandtschaft von Untermarken zur Dachmarke sichtbar.

Positionierungskreuz

Wir verorten die Marke und ihre Mitbewerber im Markt.

Benefit Ladder

Wir arbeiten die funktionalen und emotionalen Markenwerte heraus.

Positioning Statement

Wir ermitteln die Kernbotschaften der Marke mithilfe eines Templates.

The Five Whys

Mit den 5 Warum-Fragen dringen wir zum Kern der Marke vor.

Markenarchetypen

Wir nutzen die 12 Archetypen, um den Charakter der Marke zu beschreiben.

Personality Slider

Für die spätere Wirkung der Marke verorten wir ihre Persönlichkeitsmerkmale auf einer Skala.

Brand Canvas – die Ergebnisse auf den Punkt gebracht

Alle Resultate, die unser Marken-Workshop liefert, dokumentieren wir in einem Brand Canvas. Zusammen mit einer Fotodokumentation erhaltet ihr so einen kompakten Überblick über die gemeinsam erarbeiteten Erkenntnisse und könnt die Zusammenhänge zwischen Markennutzen, -philosophie und -persönlichkeit nachvollziehen.

Das Brand Canvas dient euch als Grundlage für die Gestaltung eures Markenauftritts, für markenstrategische Entscheidungen sowie als permanenter Leitfaden für eure Markenkommunikation.

Marken, die wir mit unseren Workshops weitergebracht haben

„Ihr seid halbe Psychologen, was ihr alles aus einem rauskitzelt.“

„Eine interessante Gefühlsreise durchs Unternehmen mit überraschendem Ergebnis. Auf den Spagat zwischen Klarheit und Magie bin ich sehr gespannt.“

„Das Thema Marke und Markenstruktur war auch für Laien sehr anschaulich erklärt.“

Checkt eure Marke mit uns

Lernt unsere Markenexpertinnen Kati Hölzel und Fränze Flade kennen und lasst uns gemeinsam loslegen.

Mein Name
Meine E-Mail Error Message
Meine Nachricht

Danke!

Deine Nachricht ist gut angekommen. Wir lesen sie gleich und melden uns dann bei Dir. Bis bald.